News

Premiere: «LAB»-based Training gleichzeitig auf 4 Kontinenten

Katja Mayer von KM Networks GmbH war vom 17.-20. Mai 2021 «Mission Control» beim Training eines internationalen Unternehmens.

KM Networks GmbH erhielt den Auftrag, für 12 Projektleiter eines international agierenden Unternehmens ein individuelles Intensiv-Training zum Thema «Projektmanagement und Teamführung» durchzuführen.

Die Teilnehmer waren aus Canada, USA, Brasilien, Schweiz, Deutschland und China. Unabhängig davon, ob eine Anreise zu einem Präsenztraining möglich gewesen wäre oder nicht – die Reisekosten wären ein Mehrfaches gegenüber der Investition in die Trainingsdurchführung gewesen.

Katja Mayer von KM Networks hat daher eine reine online-Trainingsrezeptur entwickelt, die in Bezug auf Lernerfahrung und Handlungsorientierung einer Präsenzveranstaltung mindestens ebenbürtig ist: Es entstanden vier 6-stündige online-Module, die an 4 aufeinanderfolgenden Tagen jeweils von 13:00 – 19:00 Uhr MEZ (früher Morgen in Kanada, später Abend in China) durchgeführt wurden.

Die ersten beiden Module wurden den Projektmanagement-Techniken sowie deren individuelle Implementierung im Unternehmen gewidmet. Katja Mayer setzte hierbei auf eine Methodenvielfalt aus Vortrag, (Klein-) Gruppenübungen, Reflexionen und Diskussionen. Für die Kollaboration und Erarbeitung der Workshopergebnisse wurde Conceptboard genutzt.

Die beiden letzten Module hatten den Focus auf den sogenannten «weichen Faktoren», welche schlussendlich in der Zusammenarbeit in Projekten immer die erfolgsentscheidende Grösse sind. Katja Mayer hat diese Module fast ausschliesslich simulationsbasiert mit interpersonal Skills LAB durchgeführt. Bei minimalem Vorbereitungsaufwand hat sie ihren Teilnehmern über zwei Tage hinweg ein hochintensives Trainingslabor mit maximaler zwischenmenschlicher Interaktion geboten.

Das «LAB» konfrontiert Teilnehmer während der Echtzeitsimulation mit Randbedingungen aus der Realität wie z.B. Informationsflut, Zeitdruck, viele Arbeitsperspektiven und Dynamik. In diesem Setting erleben die Teilnehmer hautnah ihren Benefit, wenn sie effizienter kommunizieren, vorausschauen, Prioritäten richtig setzen, alle Beteiligten einbinden und führen, etc. Die reine online Anwendung von interpersonal Skills LAB steht dabei in direktem Bezug zur Situation der Projektleiter des Auftraggebers: Auch in der Realität arbeiten sie überwiegend virtuell mit ihren internationalen Standorten und Lieferanten.

Das Feedback zum Training war grossartig. Die Teilnehmer waren ebenso überrascht wie begeistert über die eingesetzte Methodenvielfalt während der 4 online-Module. Der handlungsorientierte Teil mit dem «LAB» hatte sie dabei fast vergessen lassen, dass sie ja «nur» online teilnehmen.

NINECUBES gratuliert Katja Mayer zu diesem Pionier-Einsatz, in dem erstmalig interpersonal Skills LAB gleichzeitig auf 4 Kontinenten durchgeführt wurde.

KM Networks GmbH spezialisiert sich auf International Business Development, Corporate Sustainability und Stakeholdermanagement und begleitet seit über 25 Jahren internationale und globale Projekte und Managementprozesse. In Workshops und Seminaren steht ein interaktiver Ansatz stets im Mittelpunkt, denn Teilnehmer sollen nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen.

Weitere Infos zur Trainingsanbieterin:
KM Networks GmbH
www.km-networks.net